Qualität seit 1922

Geprüft kindersicher

Schutz von Anfang an!

Erleichtere Deinem Baby den Einstieg in sein Leben mit der richtigen Pflege und den richtigen Pflegeprodukten für Dein Baby

Neugeborene sind im Grunde genommen pflegeleicht. Trotzdem solltest Du bei deren Pflege einige Punkte beachten das es Deinem Kind auch wirklich an nichts fehlt.

Was brauche ich alles für die perfekte Pflege für mein Kind?

Checkliste
das solltest Du alles für die Pflege Deines Babys zu Hause haben:
  • Nagelschere
  • Nasensauger
  • Sicherheitswattestäbchen
  • Waschpad
  • Badebürste
  • Fieberthermometer
  • Badethermometer
  • Zahnputz-Trainer
  • Hautpflegeöl, z. B. Bio-Mandelöl
  • Baby Pflegecreme
  • Wundschutzcreme
  • Babyhaarbürste

Worauf ist bei der Babypflege zu achten


Babypflege ist sehr wichtig. Dabei ist es aber sehr wichtig auf einige Dinge zu achten.
-Wasche Dein Baby morgens und abends seine Hände und das Gesicht mit warmem Wasser und einem sauberen Waschlappen, dabei wird keine Seife benötigt.
-Pass auf das Du das Baby nicht zu oft wäscht. Ein- bis Zweimal wöchentlich reicht völlig aus, da sonst der Säureschutzmantel der Haut zu stark angegriffen wird. Du kannst aber gerne als Badezusatz ein paar Tropfen hochwertiges Planzenöl (am besten Mandelöl oder Olivenöl), Muttermilch oder Sahne hinzufügen, diese schonen den Säurenschutzmantel der Haut und gleichen den Feuchtigkeitsverlust aus.
-Wenn Du Deinem Baby mal was gutes tun willst, dann geb ihm eine Massage mit Öl, das tut nicht nur der Haut gut sondern lässt auch dein Baby zur Ruhe kommen.

So schneidest du Finger- und Fußnägel richtig

Nach der Geburt musst Du dir im normalfall erstmal keine Gedanken um das schneiden von Fingern- und Fußnägel Deines Babys machen. Natürlich gibt es aber auch ausnahmen und Dein Baby könnte sich selbst mit seinen Fingernägeln verletzten.Deswegen halte am besten einfach immer die Augen offen.

Darauf solltest Du achten


Mache es Schritt für Schritt und arbeite lieber zu langsam wie zu schnell. Am besten ist es wenn Du einfach der natürlichen Rundung folgst. Wenn Du immer nur kleine Stückchen des Nagels abschneidest, verringerst Du das Risiko, dein Baby zu verletzen. Auf was Du aber unbedingt achten solltest ist, schneide die Nägel nicht zu kurz, denn die Nagelhaut bei Babys wächst sehr weit nach vorne, das solltest du unbedingt beachten. Babys haben nicht so große Geduld, das heißt es kann sein das du nicht immer auf einmal alle Nägel geschnitten bekommst, das ist normal.

Augen und Ohren Pflege

Ohren putzen richtig gemacht

Auch Babys produzieren Ohrenschmalz welcher ab und an gereinigt werden muss. Verwende aber dabei keine Wattestäbchen, denn diese schieben den Ohrenschmalz nur noch tiefer in das Ohr benutze anstatt dessen einen Wattebausch oder das Ende einer Stoffwindel.

Saubere Augen - bessere Sicht

Die Augen säuberst Du am besten mit einem Wattenbausch. Tränke ihn vorher mit lauwarmen, sterilem Wasser und wische dann von außen nach innen, also in Richtung Nase.

Freie Nase - Freier Atem

Da man den Kleinen jedoch noch nicht, wie bei Erwachsenen, einfach die Nase putzen kann, ist man für die Sekret-Entfernung auf spezielle Hilfsmittel angewiesen.

Mit dem Nasensaugerkannst Du angesammeltes Sekret einfach und schonend aus der Nase deines Babys entfernen und und erleichterst ihm das Atmen, Schlafen und Essen bei Erkältungssymptomen.

Der Nasensauger ist eine besonders schonende und geräuschlose Alternative zu elektrischen Geräten, denn er entfernt das Sekret einfach, sicher und effektiv durch leichtes Saugen am Mundstück. Dabei kann die Saugstärke jederzeit manuell angepasst werden um so das gereizte Babynäschen möglichst sanft vom Sekret zu befreien.

Die richtige Zahnpflege für Dein Kind

Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat ist es soweit. Die ersten Milchzähne zeigen sich. Fange also schon so früh wie möglich mit der richtigen Zahnpflege an. Du weißt nicht wie ? Wir helfen Dir.

Ab etwa sechs bis acht Monaten bricht der erste Milchzahn durch. Die Zahnpflege sollte schon ab dem ersten Zähnchen beginnen, indem Sie mindestens einmal am Tag putzen. Gut geeignet sind dafür zum Beispiel Fingerlinge. Sobald der erste Zahn durchbricht, kann mit der Zahnpflege begonnen werden. Ganz zu Beginn reicht es meist aus, den Baby-Zahn mit einem feuchten Waschlappen oder einem Fingerling zu putzen. Kommen mehr Zähne hinzu, sollte man eine Kinderzahnbürste und Zahnpasta für Babys und Kinder verwenden


Damit Dein Kind auch möglichst keine Stelle vergisst zu putzen, verwende doch am besten die KAI-Methode:

K= Die Kauflächen: Die Kauflächen der Zähne werden mit Hin- und Herbewegungen zuerst geputzt.

A= Die Außenflächen: Die Außenflächen werden im Anschluss daran mit kreisenden Bewegungen gereinigt. Dabei sind die Zähne aufeinander gestellt.

I= Die Innenflächen:  Zum Schluss putzt man die Innenflächen von Rot nach Weiß (vom Zahnfleisch zu den Zähnen).