Mein Kind spielt an der Steckdose

Es ist ein Szenario, das Eltern in Panik versetzen kann, denn es besteht die Gefahr eines Stromunfalls. Vor allem dann, wenn Kinder unbeaufsichtigt mit Geräten und Elektrokabeln spielen oder Steckdosen nicht gesichert sind.

Unfälle mit Strom können lebensbedrohliche elektrische Schläge und Verbrennungen verursachen. Durch den Stromschlag kann es zu Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand kommen. Der Strom verursacht zudem eine starke Muskelverkrampfung, so dass das Kind an der Stromquelle erstarrt und sich nicht selbstständig lösen kann.

Kind spielt an Steckdose herum

Oft treten sogenannte Strommarken an den Ein- und Austrittsstellen des Stroms auf. Kleine Strommarken sagen aber nichts über das Ausmaß der inneren Schädigung aus.

Es ist als Eltern wichtig, schnell zu handeln und die folgenden Schritte zu befolgen:

Falls das Kind am Stromleiter festhält, muss immer zuerst die Stromzufuhr unterbrechen (Sicherung ausschalten, bei Mehrfachsteckdosen Stecker herausziehen).

Ihr dürft das Kind auf keinen Fall anfassen, bevor die Stromzufuhr nicht unterbrochen wurde. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ihr selbst einen Schlag bekommt. Sollte eine Unterbrechung des Stromkreislaufes nicht möglich sein, muss mit Hilfe eines nichtleitenden Gegenstandes (aus Holz, Gummi oder Glas, z. B. ein Besen oder Plastikstiel) das Kabel oder Elektrogerät vom Kind getrennt werden.

Da man das Ausmaß der Verletzung schlecht beurteilen kann, solltet ihr bei einem Stromunfall immer den Rettungsdienst rufen. Falls ein Herzstillstand vorliegt, müsst ihr das Kind reanimieren. Wie das geht, lernt ihr am Besten in unserem Online Erste-Hilfe-Kurs mit praktischen Übungen. Verbrannte Hautareale solltet ihr kurzzeitig (max. 10 min.) kühlen und anschließend mit einer metallbeschichteten Kompresse abdecken.

Statistik

Laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin kommt es in Deutschland jährlich zu rund 3.000 Unfällen durch Strom. Insbesondere Kleinkinder sind gefährdet, da sie oft noch nicht in der Lage sind, die Gefahren von Steckdosen und elektrischen Geräten zu erkennen. Eine aktuelle Statistik zu Kindern, die sich in Kabeln verfangen haben, ist nicht verfügbar, aber es ist ein bekanntes Risiko, das vermieden werden sollte.

Kind spielt an der Mehrfachsteckdose herum

Was können Eltern tun, um dies in Zukunft zu vermeiden?

Installiert frühzeitig Präventionsprodukte wie Steckdosen-Sicherungen, Steckdosenschutz oder Kabelclips. Am besten Schaut ihr euch die Wohnung auf allen Vieren aus der Perspektive der Kinder an. Verwendet Mehrfachsteckdosen mit Kindersicherungen, um zu verhindern, dass eure Kinder ihre Finger oder Gegenstände in die Steckdose stecken können. Kabel und Stecker solltet ihr regelmäßig auf Schäden oder Abnutzungserscheinungen untersuchen und ggf. ersetzen.

Eure Annalena und Lukas

Dr. med. Annalena Dehé von 12minutes, dem Erste-Hilfe-Kurs für Baby- und Kindernotfälle

Hallo, ich bin Annalena! ich komme ursprünglich aus Tübingen und bin zum Medizinstudium nach Berlin gezogen. Hier habe ich Lukas kennen gelernt. Wir sind seit ein paar Jahren verheiratet und mittlerweile auch Eltern von wunderbaren Zwillingen, die uns ordentlich auf Trab halten.

Ich bin Fachärztin für Innere Medizin, Notärztin und langjährige Dozentin für notfallmedizinische Themen. Aktuell arbeite ich an einer der größten deutschen Unikliniken in Berlin. Notfallmedizin ist ein Herzensprojekt von mir. Und das hört auch nach der Arbeit nicht auf. So bekomme ich regelmäßig Fotos von befreundeten Eltern, die mich nach einem ärztlichen Rat zu kleineren oder größeren Notfällen bei ihrem Baby oder Kind fragen. Das war auch einer der ausschlaggebenden Gründe, warum wir 12minutes gegründet haben. Mir ist es wichtig, dass wir unser Notfall-Wissen nicht nur an befreundete Eltern weitergeben können, sondern damit viel mehr Menschen erreichen und ihnen helfen können. Noch 3 Fun Facts über mich zum Abschluss:

  • Bevor ich mit dem Medizinstudium anfing, habe ich Brauwesen studiert.
  • In meiner Freizeit nähe ich Kinderkleidung.
  • Ich spiele seit meiner Kindheit Saxophon.

Verhinderungsprodukte:

Die Firma reer bietet verschiedene Produkte an, die helfen können, solche Unfälle zu vermeiden, z. B.:

Die reer Steckdosen-Sicherungen: Diese Steckdosen-Sicherungen verhindern, dass Kinder ihre Finger oder Gegenstände in die Steckdose stecken können. Sie sind einfach zu installieren und können leicht entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Möchtest Du wissen, wie Du Deine Wohnung kindersicher machen kannst? Sieh Dir auch die Checkliste zum kindersicheren Zuhause an. Du bist im Homeoffice? Schütze Dein Kind vor den lauernden Gefahren.

Eine kindersichere Küche sowie ein kindersicheres Kinderzimmer gestaltest du ebenfalls ganz einfach!

Du interessierst Dich auch für Prävention sowie Unfallhilfe? Lies dafür die dazugehörigen, verlinkten Blogbeiträge.


Dieser Beitrag ersetzt keine ärztlichen Behandlungen, er dient lediglich der Information. 


Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

CableGuard Kabelbox

  • zum kindersicheren Verstauen von Steckdosenleisten
  • schützt vor gefährlichen Stromunfällen und deren Folgen
  • kindersicherer Verschluss dank speziellem Drehknopf
Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

Steckdosenkappe transparent, 5 Stück

  • verschließt Steckdosen vor neugierigen Kinderhänden
  • einfache und schnelle Montage ohne Schrauben oder Kleben
  • kindersicher: entfernen nur mit Hilfe eines Steckers möglich
Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

Steckdosenschutz, klebbar, transparent, 10 Stück

  • schützt vor Stromunfällen
  • kindersicher: Entriegelung nur mit beiden Steckerstiften möglich
  • mit extra starkem Klebeband zur einfachen Montage
  • einfach zu entfernen – ideal für Mietwohnungen
  • für alle gängigen Steckdosen diverser Hersteller geeignet