Mein Kind ist die Treppe hinuntergestürzt, was kann ich tun?

Wie schnell ist es passiert, das Kind lernt gerade krabbeln oder laufen und stürzt die Treppe hinab. Neben der Gefahr einer Kopfverletzung, die wir in einem eigenen Blogartikel besprechen, kann es dabei schnell zu Knochenbrüchen kommen.

Es gibt ein deutsches Sprichwort, das sagt: Kinder und Betrunkene haben ihren Schutzengel immer dabei. Sicherlich ist es so, dass sich Kinder, in Relation zu der Anzahl von Stürzen, nicht so schwer verletzen wie Erwachsene oder sich eben anders verletzen. Das liegt unter anderem an den noch im Wachstum befindlichen flexibleren Knochen. Zusätzlich dazu sind auch die Bänder elastischer.

Kind klettert die Treppenstufen hinauf

Bei einem Sturz aus großer Höhe, wie zum Beispiel vom Klettergerüst auf dem Spielplatz oder einer Treppe, kann es bei einem ungünstigen Aufprall dennoch zu einem Knochenbruch kommen. Die im Wachstum befindlichen Knochen sind weicher.

Bei Kindern gibt es eine besondere Form des Knochenbruchs, die sogenannte Grünholzfraktur. Der Name gibt schon einen Hinweis,  um was für eine Fraktur es sich handelt. Es ist ein unvollständiger Bruch, bei dem die Knochenhaut entweder gar nicht oder nur minimal reißt, so ähnlich wie bei der Rinde beim Abknicken eines jungen Baumastes.

Zeichen also Symptome für einen Bruch könnten folgende sein:

  1. starke Schmerzen
  2. das Kind hält den Arm/Bein in einer Schonhaltung und kann diesen/dieses auch nicht belasten
  3. Die Haut ist über der Stelle geschwollen oder man sieht einen Bluterguss
  4. Euch fällt eine Fehlstellung auf- was  bei Kindern aber eher selten ist, ebenso wie sichtbare Knochenteile oder ein Knirschen bei Bewegung

In solch einer Situation solltet ihr den Arm in der Schonhaltung- das ist die vom Kind

tolerierte Haltung- ruhigstellen. Dies gelingt z.B. mit einem Schal/ Tuch/ einer Strickjacke, was ihr eben in dem Moment zur Hand habt,  indem ihr den Arm vorsichtig an den Körper bindet. Das kann akut helfen, denn auch jede Erschütterung beim Gehen kann hier sehr schmerzhaft sein. Eine Fehlstellung solltet ihr ohne medizinisches Vorwissen nicht reponieren, also nicht wieder in die richtige Lage bringen. Hier könntet ihr Nerven/ Gefäße verletzen und so die Funktion des betroffenen Armes/Beines langfristig schädigen.

Sollte es zu einem offenen Bruch kommen, also Knochenteile durchstoßen die Haut, kann es auch stark bluten. Bei einer starken Blutung solltet ihr versuchen, die Blutung durch Druck zu stoppen. Dazu nehmt ihr eine Kompresse oder ein sauberes Tuch und drückt es, so gut es bei den Schmerzen eben geht, auf die Wunde. Da Kinder aufgrund des viel geringeren Blutvolumens dann extrem gefährdet sind, solltet ihr kontinuierlich prüfen, ob euer Kind normal atmet und ob ein Kreislauf vorhanden ist.

Falls euer Kind über starke Schmerzen im Hals oder Rücken klagt, solltet ihr es auf keinen Fall bewegen, sondern in dieser Position liegen lassen, da der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung besteht. 

Bei Verdacht auf einen Bruch ode einen Treppensturz solltet ihr auch in jedem Fall den Rettungsdienst rufen.

Was kann man tun, um dies zukünftig zu verhindern?

Zur Prävention von Treppenstürzen gibt es die klare Empfehlung zum Einbau von Treppengittern.

Statistik

Die meisten Unfälle passieren zuhause bzw. im privaten Umfeld (43,8 Prozent), in der Schule oder Betreuungseinrichtungen (24,2 Prozent) sowie auf dem Spielplatz oder in Sporteinrichtungen (17,4 Prozent). Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Wichtige Ergebnisse der ersten Folgebefragung (KiGGS Welle 1), Stand 2014


Möchtest Du wissen, wie Du Deine Wohnung kindersicher machen kannst? Sieh Dir auch die Checkliste zum kindersicheren Zuhause an. Wenn du noch mehr zum Thema „Wie nehmen Kinder Gefahren wahr?“ wissen möchtest, lies den verlinkten Beitrag.

Du interessierst Dich auch für Prävention sowie Unfallhilfe? Lies dafür die dazugehörigen, verlinkten Blogbeiträge.

Eure Annalena und Lukas

Dr. med. Annalena Dehé von 12minutes, dem Erste-Hilfe-Kurs für Baby- und Kindernotfälle

Hallo, ich bin Annalena! ich komme ursprünglich aus Tübingen und bin zum Medizinstudium nach Berlin gezogen. Hier habe ich Lukas kennen gelernt. Wir sind seit ein paar Jahren verheiratet und mittlerweile auch Eltern von wunderbaren Zwillingen, die uns ordentlich auf Trab halten.

Ich bin Fachärztin für Innere Medizin, Notärztin und langjährige Dozentin für notfallmedizinische Themen. Aktuell arbeite ich an einer der größten deutschen Unikliniken in Berlin. Notfallmedizin ist ein Herzensprojekt von mir. Und das hört auch nach der Arbeit nicht auf. So bekomme ich regelmäßig Fotos von befreundeten Eltern, die mich nach einem ärztlichen Rat zu kleineren oder größeren Notfällen bei ihrem Baby oder Kind fragen. Das war auch einer der ausschlaggebenden Gründe, warum wir 12minutes gegründet haben. Mir ist es wichtig, dass wir unser Notfall-Wissen nicht nur an befreundete Eltern weitergeben können, sondern damit viel mehr Menschen erreichen und ihnen helfen können. Noch 3 Fun Facts über mich zum Abschluss:

  • Bevor ich mit dem Medizinstudium anfing, habe ich Brauwesen studiert.
  • In meiner Freizeit nähe ich Kinderkleidung.
  • Ich spiele seit meiner Kindheit Saxophon.

Dieser Beitrag ersetzt keine ärztlichen Behandlungen, er dient lediglich der Information. 


Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

Advanced Klemm- und Schraubgitter

  • variabel einstellbare Gitterbreite von 77 – 110 cm
  • vereint die Vorteile eines Türgitters mit denen eines Schraubgitters
  • Zwei Montagemöglichkeiten: Klemmgitter oder Schraubgitter
  • es bleibt die volle Durchgangsbreite erhalten
Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

Basic Schraubgitter

  • variabel einstellbare Gitterbreite von 68 – 106 cm
  • besonders geeignet für die obere Absicherung von Treppen, da es beim Öffnen keine gefährliche Stolperfalle durch einen Rahmen gibt
  • variable 4 Punkt-Befestigung ermöglicht ein individuelles Anpassen der Gitterbreite an unterschiedliche Breiten im oberen und unteren Bereich, z.B. schiefe Wände, Teppichleisten
  • variable Öffnungsrichtung
  • Simple-Lock: zweifaches Verriegelungssystem. Kindersicher verschlossen, aber für Erwachsene leicht mit einer Hand zu bedienen
Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

Basic Klemm- und Schraubgitter

  • variabel einstellbare Gitterbreite von 75 – 104,5 cm
  • vereint die Vorteile eines Türgitters mit denen eines Schraubgitters
  • 2 Montagemöglichkeiten: Klemmen oder Schrauben