Kindliche Motorik – Bewegungsentwicklung als Schlüssel zur Unfallprävention

Alle Eltern kennen das Gefühl, wenn man dabei zusieht, wie das eigene Kind zum ersten Mal krabbelt, sich aufsetzt oder seine ersten Schritte wagt. Momente wie diese erwärmen Dir nicht nur das Herz und bleiben ewig in Erinnerung, sondern sind auch essentiell für die gesunde Entwicklung Deines Kindes. Aber wusstest du schon, dass all diese Entwicklungsschritte auch eine gewaltige Rolle in der Unfallprävention spielen?

Motorikentwicklung: Ein ganz natürlicher Prozess

Jedes Kind ist einzigartig. Das zeigt sich auch in der Art und Weise, wie es seine motorischen Fähigkeiten entwickelt. Während einige Kinder bereits früh krabbeln und laufen, nehmen sich andere mehr Zeit, um diese Fertigkeiten zu meistern. Und weißt Du was? Das ist völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass sie auf ihre Weise und in ihrem Tempo die Welt erkunden und dabei ihre Beweglichkeit und Koordination verbessern. Es ist faszinierend zu beobachten, wie jedes Kind seinen eigenen Weg findet, die Welt zu erkunden – sei es durch Krabbeln, Rollen, Rutschen oder Schlängeln. Diese Vielfalt der Bewegungsentwicklung ist ein Wunder der Natur und zeigt, wie anpassungsfähig und kreativ Kinder in ihrem Wachstum sind. Das bedeutet allerdings nicht, dass Eltern die Bewegungsentwicklung ihres Kindes nicht aktiv fördern sollten.

Warum Bewegungsförderung bei Kindern sinnvoll ist

Die Förderung der Bewegungsentwicklung geht weit über das Gehen und Laufen hinaus. Sie umfasst die gesamtkörperliche Gewandtheit, feinmotorische Geschicklichkeit, das Gleichgewichtsvermögen, die Reaktionsfähigkeit, die Sprungkraft und Schnelligkeit, die Bewegungsgenauigkeit und die Koordinationsfähigkeit. Diese Fähigkeiten sind für das gesunde Heranwachsen Deines Kindes unerlässlich. Durch vielseitige Bewegungsanreize können Kinder ihre motorischen Fähigkeiten in einer sicheren und spielerischen Umgebung entwickeln. Dies fördert nicht nur ihre körperliche Gesundheit, sondern auch ihre kognitive und emotionale Entwicklung.

Wie kann ich die Motorik meines Kindes aktiv fördern

Aktive Bewegungsförderung ist ein Schlüssel zum körperlichen und geistigen Wachstum unserer Kinder. Als Elternteil solltest Du Dir vor allem die Frage stellen, wie Du eine Umgebung schaffen kannst, die alle Kinder einbezieht und fördert? Wir haben ein paar Tipps für Dich:

  • Vielfältige Bewegungsanreize: Biete Deinem Kind unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu bewegen. Das können einfache Dinge sein wie das Krabbeln durch einen selbstgebauten Parcours im Wohnzimmer, das Balancieren auf einem umgedrehten Teppich oder das Klettern und Rutschen auf einem kleinen Spielplatz.
  • Spielzeuge und Hilfsmittel: Nutze altersgerechte Spielzeuge, die die Motorik fördern. Dazu gehören weiche Bälle, einfache Puzzle, Bausteine oder Laufräder. Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen gibt es spezielle Hilfsmittel wie Griffverstärkungen, anpassbare Spielgeräte oder sensorische Spielzeuge, die ihnen helfen, sich aktiv zu beteiligen und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Eltern- und Kind-Interaktion: Spiele mit Deinem Kind und sei aktiv beteiligt. Deine Anwesenheit, Ermutigung und Dein Lob sind entscheidend für das Selbstvertrauen und die Entwicklung Deines Kindes. Gemeinsame Aktivitäten wie Tanzen, Fangen spielen oder einfaches Werfen und Fangen eines Balls sind nicht nur förderlich, sondern stärken auch die emotionale Bindung.
  • Vorbildfunktion und Anleitung: Sei ein Vorbild für aktive Bewegung. Kinder lernen durch Nachahmung, also zeige ihnen, wie Spaß an der Bewegung aussieht. Einfache tägliche Routinen können angepasst werden, um Bewegung zu fördern – sei es durch gemeinsames Dehnen am Morgen oder durch spielerische Wettbewerbe.

Indem Du eine aktive Bewegungsförderung in den Alltag Deines Kindes integrierst, schaffst Du die Grundlage für eine gesunde, ausgeglichene und vor allem spaßgetriebene Entwicklung

Motorik und Unfallpräventation

Die Förderung der Bewegungsentwicklung geht weit über das Gehen und Laufen hinaus. Sie umfasst die gesamtkörperliche Gewandtheit, feinmotorische Geschicklichkeit, das Gleichgewichtsvermögen, die Reaktionsfähigkeit, die Sprungkraft und Schnelligkeit, die Bewegungsgenauigkeit und die Koordinationsfähigkeit. Diese Fähigkeiten sind für das gesunde Heranwachsen Deines Kindes unerlässlich. Durch vielseitige Bewegungsanreize können Kinder ihre motorischen Fähigkeiten in einer sicheren und spielerischen Umgebung entwickeln. Dies fördert nicht nur ihre körperliche Gesundheit, sondern auch ihre kognitive und emotionale Entwicklung.

Mit jedem neuen Schritt in dieser Entwicklung erhöht sich allerdings auch das Potenzial für kleine Unfälle. Wie ein kleiner Entdecker, der seine Umgebung erkundet, stößt Dein Kind auf neue Herausforderungen und Gefahren. Eine gut entwickelte Motorik hilft, diese Risiken zu minimieren. Durch die Verbesserung der Koordination, des Gleichgewichts und der Körperbeherrschung kann Dein Kind besser auf seine Umgebung reagieren und Unfälle vermeiden. Ruf Dir außerdem immer wieder ins Bewusstsein: Klettern, Springen oder Balancieren stärkt nicht nur die Motorik Deines Kindes, sondern auch sein Sicherheitsbewusstsein.

Fazit: Bewegungsförderung ist wichtig!

Dein Kind wird seine Bewegungsentwicklung ganz alleine vollziehen – und zwar im eigenen Tempo. Trotzdem liegt es in Deiner Verantwortung, ihm die Mittel und Möglichkeiten zu bieten, um seine motorischen Fähigkeiten vollständig zu entwickeln. Dies bedeutet unter anderem, altersgerechte und zugängliche Bewegungsangebote zu schaffen, die ihm helfen, seine motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu festigen.

Die Bewegungsentwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit und des gesunden Wachstums unserer Kinder – davon sind wir überzeugt. Um diese Entwicklung zu unterstützen, bietet reer eine Reihe von Motorik-Produkten an, die speziell darauf ausgelegt sind, die motorischen Fähigkeiten von Kindern in einem sicheren und spielerischen Umfeld zu fördern. Sie wurden mit dem Ziel entwickelt, eine Vielzahl unterschiedlicher Bewegungsformen zu unterstützen und gleichzeitig Spaß und Freude an der Bewegung zu gewährleisten.


Du willst weitere Informationen rund um die Entwicklung Deines Kindes? Hier wirst Du fündig:
Auf dem Weg zur großen Windelfreiheit: So gelingt das Töpfchentraining
Familienbett oder eigenes Bettchen? Wo schlafen Babys und Kleinkinder am besten?
Wie nehmen Kleinkinder Gefahren wahr?
Wie gestalte ich die optimale Schlafumgebung für mein Kind?
3 Do’s und 3 Dont’s in der Einschlafbegleitung