Heizstrahler oder Heizlüfter am Wickeltisch – was ist besser?

Uns erreichen immer wieder Anfragen von Eltern, die wissen möchten, ob sie einen Wickeltisch-Wärmestrahler benötigen oder ob ein kleiner Heizlüfter auf dem Wickeltisch ausreicht. Aus Gründen der Kindersicherheit ist die Antwort klar – und es gibt dennoch gute Gründe, beide Geräte zu nutzen.

Heizlüfter und Heizstrahler – was gehört an den Wickeltisch?

Ein Heizlüfter erwärmt Luft. Er enthält ein Heizelement, an dem per Ventilator Luft vorbeigeführt wird. Die erwärmte Luft wird in den Raum gepustet und wärmt langsam den gesamten Raum. Ein Wickeltisch-Wärmestrahler wärmt sofort und punktuell Oberflächen: Wenn Dein Baby auf dem Wickeltisch liegt, wird die Haut mit wohltuender Sofort-Wärme versorgt, genau dort wo Du sie brauchst und nur dort, wo Du sie brauchst.

Nur der Wickeltisch-Wärmestrahler liefert also sofort ein Wärmegefühl und verhindert den Temperatursturz nach dem Baden oder lautes Geschrei beim Wickeln. Er spendet Wärme und Behaglichkeit und hilft Erkältungen vorzubeugen. Außerdem lässt er sich mit genau dem richtigen Abstand zu Deinem Baby montieren, dass es kuschelig warm wird, ohne zu heiß oder kalt zu sein (im Unterschied zu Terrassen-Heizstrahlern) – und ohne, dass Du ins Schwitzen kommst.

Infografik über den Temperatursturz, die Temperaturdifferenz, die Babys nach dem Baden zum Weinen bringt

Wofür braucht mein Baby einen Heizlüfter?

Babys haben es gern kuschelig warm, während wir Erwachsene gut geheizte Räume oft stickig finden. Ein Dilemma, in dem viele Eltern stecken. Also packst Du Dein Baby im Zweifel dick ein, dabei fühlt es sich unbekleidet viel wohler.

Spielen und Strampeln gehen umso besser, je weniger Stoff Dein Baby am Leib hat. Denn jede Lage Stoff schränkt die Bewegungsfreiheit ein klein wenig ein und behindert Dein Baby, wenn es sich austoben und ausprobieren möchte. Dabei ist jede Bewegung potenziell eine spannende neue Erfahrung.

Mit einem Heizlüfter kannst Du dafür sorgen, dass es in Babys Spielecke kuschelig warm ist, ohne den ganzen Raum aufheizen zu müssen. Auch zur Vorbereitung des Badezimmers ist ein Heizlüfter praktisch. Statt Stunden vorher die Heizung hochzudrehen, kannst Du einfach den Heizlüfter vor dem Baden laufen lassen, um die Temperatur kurzfristig auch für Dein Baby angenehm zu machen.

Doch ein Heizlüfter aus dem Baumarkt ist überdimensioniert und Du möchtest Dein Kind in seiner Nähe nicht spielen lassen, weil er viel zu heiß wird. Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht so gut selbst regulieren wie Erwachsene. Ist es kalt, frieren sie schneller. Sind sie in der Nähe einer starken Wärmequelle droht schnell ein Hitzschlag.

Infografik über die Unterschiede der Haut von Babys und Erwachsenen

Ein Heizlüfter speziell für Baby-Bedürfnisse

Als Spezialisten für Babys und ihr Wärmebedürfnis haben wir uns immer wieder mit der Frage beschäftigt, ob ein Heizlüfter für Babys doch sinnvoll sein könnte. Deshalb haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir einen Heizlüfter mit seinen zahlreichen Warnhinweisen einfach in der Anwendung und kindersicher zugleich zu machen.

Der FeelWell Air ist deshalb von Hebammen empfohlen.

Ein Heizlüfter hat auf dem Wickeltisch nichts verloren

Gegen einen Heizlüfter auf dem Wickeltisch sprechen auch andere Bedenken. Auf dem Wickeltisch ist meistens kaum genug Platz für alle Utensilien, die Du so zum Wickeln brauchst. Wie soll dort noch ein Heizlüfter drauf passen und sicheren Stand haben: Wie oft durftest Du schon die Box mit den Feuchttüchern nach dem Wickeln vom Boden aufheben, weil Dein Baby ihr einen Schubs gegeben hat? Einem Heizlüfter, selbst einem kindersicheren wie dem aus dem Hause reer, sollte man keinen Sturz vom Wickeltisch zumuten.

Deshalb: Heizlüfter oder Heizstrahler? Wir empfehlen Dir beides. Den Heizstrahler für den Wickeltisch, den Heizlüfter fürs Spielen und Strampeln!

Empfehlungen für Dich

 

 

Cool&Play Kühl-Beißring von reer
Cool & Play Kühl-Beißring mit Rassel

 

Finger-Zahnbürste aus Silikon von reer, 2 Stück

 

Finger-Zahnbürste aus Silikon, 2 Stück

 

BabyCare Zahnputz-Trainer von reer mit 2 Aufsätzen

 

BabyCare Zahnputz-Trainer mit 2 Aufsätzen