Fünf Tipps, wie Dein Kind so richtig auffällt, wenn es trüb, regnerisch oder dunkel ist

Im Herbst und Winter wird es abends früh dunkel und morgens spät hell. Oft genug kommt es deshalb vor, dass Dein Kind in der Dämmerung unterwegs ist: Auf dem Weg zur Kita, zur Grundschule oder zum Schulbus, auf dem Weg vom Spielplatz oder der Oma nach Hause. Vor allem wenn Dein Kind Straßen entlang gehen muss und darauf angewiesen ist, dass Rad- und Autofahrer Dein Kind rechtzeitig erkennen, ist Sichtbarkeit enorm wichtig. Wir haben hier fünf Tipps für Dich, wie Du Dein Kind schützt, indem Du es auffallen lässt.

Helle Kleidung

Deine Oma hat es Dir gesagt, Dein Papa hat es Dir gesagt und diese neunmalklugen Übermütter auf dem Spielplatz sowieso: Dein Kind soll eine helle Jacke tragen. Und wir sagen es Dir auch, denn es stimmt: Je heller die Kleidung Deines Kindes, desto mehr Licht reflektiert sie – das Licht der Dämmerung wie auch das Licht von Straßenlaternen und Scheinwerfern. Wir wissen natürlich, dass man auf heller Kleidung den Schmutz schneller sieht und helle Jacken deshalb unpraktisch sind, aber es gibt ein weiteres unschlagbares Argument für eine hellblaue, hellgrüne oder gelbe Winterjacke: Es ist draußen schon dunkel genug, ein Farbtupfer muntert die Stimmung auf. Also greif zu grell.

Taschenlampe

Nichts fällt mehr auf als eine kleine Lichtquelle, die auf dem Gehweg hin und her wackelt. Eine Taschenlampe leistet unentbehrliche Dienste in der Dämmerung, wenn sich Dein Kind auf den Heimweg macht. Und wenn Dein Kind ein Trödler ist, findet es auch noch im Dunkeln seinen Weg nach Hause. Der einzige Nachteil: Du musst regelmäßig prüfen, ob die Batterie noch stark genug ist.

Mädchen trägt die MyBuddyGuard Sicherheitsweste in pink

Warnweste, reflektierender Schal, Rucksack-Cover und mehr

Hast Du dich schon einmal gefragt, was die orangefarbene Weste in Deinem Auto-Verbandskasten eigentlich soll? Sie schützt Dich, denn wenn Du mal am Fahrbandrand einen Reifen wechseln musst. Du siehst damit nicht nur gut aus, du fällst auch positiv auf.

Solche Westen aus besonders gut reflektierendem Material gibt es natürlich auch für Kinder, nicht nur in orange, sondern auch in blau oder pink. Produkte wie MyBuddyGuard sind die ideale Alternative für alle Eltern, die schon eine dunkle Jacke für ihren kleinen Liebling gekauft haben und jetzt keine neue Jacke kaufen möchten. Großer Pluspunkt der Weste: Sie hat auch eine Kapuze, die Dein Kind noch besser erkennbar macht. Die schützt auch vor Regen und beugt so einer Erkältung vor.

Darüber hinaus gibt es einige weitere praktische Lösungen. So ist auch ein Multifunktionstuch aus reflektierendem Material praktisch und hält warm, ein reflektierendes Rucksack-Cover schirmt gleichzeitig vor Regen ab und Reflektorbänder für Arme und Beine erhöhen die Sichtbarkeit weiter.

Reflektor-Sticker

Helle Jacke oder Warnweste schön und gut, denkst Du jetzt vielleicht, aber mein Kind hat schon eine dunkle Jacke und die ist gut, sie hält warm und war nicht günstig. Zum Glück gibt es Reflektoren auch als Sticker, zum Beispiel die LightReflex Reflektor-Sticker. Sie halten auf vielen verschiedenen Materialien und machen auch aus dunklem Stoff einen strahlenden Stern in der Nacht (so lange Licht darauf fällt). In jedem Fall sorgen die Reflektor-Sticker dafür, dass Dein kleiner Liebling besser zu sehen ist.

Blinklichter

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Leuchttürme blinken und kein dauerhaftes Licht aussenden? Das liegt daran, dass Blinklichter unseren Augen vorspielen, dort würde sich etwas bewegen und das weckt unsere Aufmerksamkeit. Blinkende Lichtquellen fallen eher auf als statisch leuchtende. Von daher ist es eine clevere Idee, auch Dein Kind mit einem Blinklicht oder Flatterlicht auszustatten. Achte dabei auf LED-Technologie, denn die ist besonders langlebig und batterieschonend, Du musst also nicht alle fünf Minuten nachschauen, ob Dein Kind noch blinkt.

Kind trägt das Light&Go Sicherheitslicht, Blinklicht mit Karabinerhaken am Rucksack

Ein LED-Blinklicht mit Karabiner wie das Light&Go ist sehr praktisch, um es an Rucksäcken oder Taschen anzubringen, aber auch am Kinderwagen oder Tretroller leistet es gute Dienste. Praktisch sind auch Klackbänder mit LED wie das MyTwinkleGuard in blau oder pink, denn Du kannst sie ganz einfach an Hand- oder Fußgelenk anbringen und dort einen weiteren blinkenden Akzent setzen, das Dein Kind im Straßenverkehr sichtbarer macht. Unser Pro-Tipp am Rande: Die Klackbänder aufbewahren, wenn Dein Kind sie nicht mehr braucht und beim ersten Discobesuch wieder hervorholen, denn die machen auch beim Tanzen eine gute Figur.

Unser Zusatz-Tipp: Gut Sichtbar mit dem Kinderwagen

Unsere Reflektor-Sticker und das Light&Go Licht eignen sich hervorragend für die Anbringung am Kinderwagen. Optimae Sichtbarkeit erlangst Du aber, wenn Du vor die Schale ein großflächiges Reflektorbanner spannst. Damit fällst Du im Dunkeln so richtig auf und erhöhst damit die Sicherheit für Deinen kleinen Liebling und Dich.

Wir hoffen, mit unseren Tipps kommt Ihr sicher von A nach B, auch wenn die Sicht mal schlecht ist. Sorge dafür, dass Dein kleiner Liebling in der Dämmerung gut zu sehen ist, aber dekoriere Dein Kind nicht wie einen Weihnachtsbaum – das ist Deinem Kind nämlich auch nur peinlich. Übrigens: Hier findest Du Tipps für ein kindersicheres Weihnachtsfest. Und weil Sonnenlicht für uns wichtig ist, sieh zu, dass Ihr auch tagsüber an diesen kurzen Tagen heraus geht.

Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

Light&Go Sicherheitslicht, Blinklicht mit Karabinerhaken

  • erhöht die Sichtbarkeit im Dunkeln, bei schlechtem Wetter oder im Straßenverkehr 
  • Karabinerhaken ermöglicht universellen Einsatz
  • 3 verschiedene Lichtmodi: Flacker-, Blink- und Dauerlicht
  • einfache Bedienung per Knopfdruck 
  • Lichtfarbe: weiß 
  • Maße: Durchmesser Reflektorlicht: ca. 6,6 cm 
  • Farbe: fluoreszierendes grün, grau 
  • Material: Kunststoff
  • Inhalt: 1 Stück inkl. 2x Batterie: 1x AG10 (Alkaline1.5V), 1x CR927(Lithium 3V)
Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

MyBuddyGuard reflektierendes Rucksack-Cover

  • erhöht die Sichtbarkeit im Dunkeln, bei schlechtem Wetter oder im Straßenverkehr
  • schnelles und einfaches Anziehen über den Schulranzen
  • wasser- und windabweisend: Schutz vor Wind, Regen und Schnee
  • passend für alle gängigen Schulranzen bis ca. 20 l
  • Farbe: fluoreszierendes gelb mit reflektierender Bedruckung
  • Maße: ca. 46 x 34 x 13 cm
  • Material: Polyester
Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

MyBuddyGuard Reflektor-Bänder

  • erhöht die Sichtbarkeit im Dunkeln, bei schlechtem Wetter oder im Straßenverkehr
  • elastische Bänder mit Klettverschluss für eine schnelle Anbringung und einfache Größenregulierung
  • Maße:
    2x: ca. 30 cm x 5 cm
    2x: ca. 35 cm x 5 cm
  • 4 Stück
  • zertifiziert als Persönliche Schutzausrüstung