Brandschutz-Erziehung oder: Wie erkläre ich meinem Kind das Verhalten bei einem Brand?

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Da machen wir es uns gerne gemütlich, indem wir der Wohnung Kerzen anzünden oder das Feuer im Kamin entfachen. Leider kommt immer wieder vor, dass durch den falschen Umgang ein Brand entsteht. Damit Du Deine Kinder besser schützt, erkläre ihnen auf kindgerechte Art, was sie im Falle eines Wohnungsbrandes machen sollen.

Verbote sind nicht der richtige Weg

Regeln gehören bei Deiner Kindererziehung dazu. Der falsche Weg ist aber, den Weg Deiner Kinder durch ihre Kindheit mit Verboten zu pflastern. Dies gilt auch bei der Aufklärung für den Fall, dass in Deiner Wohnung ein Feuer ausbricht.

Versuchst du per Verbot, Deinen Kindern beizubringen, dass sie nicht mit einem Feuerzeug spielen, oder nicht zu nahe an eine Kerze gehen dürfen, erreichst Du nur ein kontraproduktives Ergebnis. Denn Kinder sehen in dem Flackern einer Kerze häufig etwas Magisches, das sie unbedingt ergründen müssen. Verbietest Du es ihnen, kannst du gewiss sein, dass Deine Kinder heimlich mit dem Kerzenlicht spielen und damit unbewusst die Gefahr für einen Brand nähren.

Statt Deinen Kindern die Gefahr von Brand und Feuer mit Verboten zu erklären, öffne ihnen lieber die Augen, indem du ihnen erklärst, was passieren kann, wenn sie ein Feuerzeug benutzen oder aus Versehen eine Kerze umwerfen.

Kind sitzt entspannt vor Teelichtern
So entspannt und gelassen kann der Umgang mit Feuer sein, wenn er von Anfang an richtig geübt wird. Bild Elle1 / shutterstock.com

Wie sieht eine Brandschutz-Erziehung konkret aus?

Die richtige Brandschutz-Erziehung setzt bei dem Sammeln von Erfahrungen an. Damit du sicher bist, dass Deine Kinder bei dem Ausbruch eines Wohnungsbrandes richtig reagieren, solltest Du regelmäßig den Umgang mit dem Feuer üben. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit. Du schaffst einen sicheren Raum des Ausprobierens und nimmst Deinen Kindern die Neugier, heimlich mit dem Feuer zu spielen.

Mit der Aufklärung über einen Brand solltest Du beginnen, wenn Deine Kinder im Kindergartenalter sind (für jüngere Kinder haben wir hier Tipps für Kindersicherheit rund um Feuer und Licht). Taste Dich vorsichtig an das Thema heran und vermittele Deinen Kindern, was Feuer und Brand sind und welche Gefahren davon ausgehen können.

Du kannst in der Brandschutz-Erziehung mit einfachen Verhaltensregeln beginnen:

Mach Deine Kinder mit dem Element Feuer vertraut und das man in deren Nähe vorsichtig sein muss. Für Dein Kind bedeutet dies, dass es lieber etwas Abstand von Kerzen oder dem Kamin nehmen sollte, wenn es toben oder ausgelassen spielen möchte. Du kannst Kerzenlicht zu einem Ritual machen, mit dem sicheren Aufstellen der Kerze am Anfang und dem Löschen der Kerze am Ende (Wenn es doch einmal zu einer Verbrennung kommt, findest Du hier Informationen zur Ersten Hilfe bei Verbrennungen). Und wenn Du Dir sicher bist, dass Deine Kinder verantwortungsbewusst damit umgehen können, lasse sie selbst auch mal eine Kerze anzünden. Auf diese Weise lernen sie am besten, wie sie mit dem Feuer umgehen.

Es brennt: Was ist jetzt zu tun?

Schon das kleinste Feuer kann einen Brand auslösen. Um dieses Bewusstsein zu schulen, kannst Du mit Deinen Kindern regelmäßig besprechen, welche Regeln Dein Kind im Brandfall befolgen sollte. Dabei helfen Dir unsere Checkliste und unser Video, das Du Dir gern anschauen darfst:

  • Verlasse Dein Zimmer schnell und schließe die Tür hinter Dich.
  • Wecke Vater und Mutter auf und informiere sie über das Feuer.
  • Halte Dich vom Feuer und Rauch fern.
  • Benutze immer die Treppe und nie den Aufzug.
  • Lauf ins Freie und mache andere Menschen auf das Feuer aufmerksam.
  • Spring nicht aus dem Fenster. Warte, bis die Feuerwehr Dich holt.
  • Schließe die Tür zu Deinem Zimmer nicht ab.
  • Falls möglich, gehe zum Telefon und wähle »112«. Sage der Feuerwehr, wer Du bist und wo Du wohnst.
  • Beende das Gespräch erst, wenn die Feuerwehr Dir dies sagt.
  • Warte vor dem Haus und mache das, was die Feuerwehr Dir sagt.
Checkliste Brandschutz-Erziehung

Die Checkliste kannst Du hier auch herunterladen

Wie kannst Du Deine Kinder sicher vor einem Brand schützen?

Damit Du Deine Kinder auch im Brandfall sicher weißt, verwende einen auffälligen Kinderfinder-Rettungssticker an der Zimmertür Deines Kindes. Denn Kinder verstecken sich bei Gefahr häufig in vertrauter Umgebung. Bricht in Deiner Wohnung ein Brand aus, hilft der Kinderfinder-Rettungssticker der Feuerwehr, Deine Kinder schneller zu finden und sie vor den Folgen des Feuers zu schützen.

Der Kinderfinder Aufkleber wird beleuchtet

Kinder gehören bei einem Brand zu den schwächsten Personen. Im Brandfall geraten Kinder meist in Panik und verstecken sich aus Angst häufig an besonders vertrauten Orten, wie irgendwo im Kinderzimmer, also beispielsweise unter dem Bett oder im Schrank. Um der Feuerwehr einen schnelleren Überblick zu geben, in welchen Räumen sich Kinder aufhalten könnten, wurde der Kinderfinder-Aufkleber entwickelt.

Was kannst Du als Vater und Mutter darüber hinaus tun?

Damit Deine Kinder begreifen, dass Deine Erklärungen über Feuer und Brand wichtig sind, kannst Du ihnen das beste Vorbild sein. Halte Dich selbst an das, was Du Deinen Kindern vermitteln möchtest, und lass sie unter Aufsicht selbst eine Kerze anzünden. Sind die Kinder schon etwas größer, können sie Dich z. B. auch beim Entfachen eines Lagerfeuers unterstützen. Bedenke aber auch hier, dass Du sie nie aus den Augen lässt.

Melde Dich jetzt über dieses Formular zu unserem Newsletter an und erhalte den Kinderfinder bei Deiner nächsten Shop-Bestellung gratis!

Übrigens kommt es auch in der Küche häufig zu Verbrennungen und Verbrühungen. Wie Du für mehr Sicherheit in der Küche sorgst und wie sicheres Kochen mit Kindern funktioniert, findest Du in unseren Ratgebern.

Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

Der Kinderfinder

Leben retten mit dem „Kinderfinder“

Ein Haus- oder Wohnungsbrand ist der Albtraum einer jeden Familie! Besonders, wenn sich noch Kinder im Gebäude befinden. Damit Kinder von der Feuerwehr schneller gefunden werden können, gibt es den wirklich tollen Kinderfinder-Aufkleber von reer.

  • Helfer im Brandfall
  • Aufkleber mit reflektierendem Material
  • zeigt der Feuerwehr, wo sich Kinder befinden
  • Selbstklebend, langlebig, wasserabweisend, kratzfest, schutzlaminiert, rückstandslos wieder entfernbar