Qualität seit 1922

Geprüft kindersicher

Schutz von Anfang an!

Der Kinderfinder

4,99 €*

Versandkostenfrei in Deutschland

Leben retten mit dem "Kinderfinder"
  • Helfer im Brandfall
  • Aufkleber mit reflektierendem Material
  • zeigt der Feuerwehr, wo sich Kinder befinden
  • Selbstklebend, langlebig, wasserabweisend, kratzfest, schutzlaminiert, rückstandslos wieder entfernbar
Aufgrund des aufsteigenden Rauches sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Türe befinden.
Teilen:
Artikelnummer: 99205
Leben retten mit dem Kinderfinder
Leben retten mit dem Kinderfinder Brandschutzleitsystem
Was ist das?
Was ist das? Kleine Helfer in der Not!
Ein Haus- oder Wohnungsbrand ist der Albtraum einer jeden Familie! Besonders, wenn sich noch Kinder im Gebäude befinden. Damit Kinder von der Feuerwehr schneller gefunden werden können, gibt es den wirklich tollen Kinderfinder-Aufkleber von reer.
Hinter dem  "Kinderfinder" verbirgt sich ein kleiner Aufkleber bzw. Sticker, den die Eltern an die Kinderzimmertür kleben sollen.

Warum brauche ich einen Rettungssticker?
Warum brauche ich einen Rettungssticker? Kinder reagieren oft irrational in Ausnahmesituationen
Kinder gehören bei einem Brand zu den schwächsten Personen. Auf eine derartige Ausnahmesituation reagieren sie oft irrational.
Nach dem Motto „Wenn ich das Feuer nicht sehe, dann findet oder sieht es mich auch nicht.“ So denken meist unsere kleinen Mitbürger.
Im Brandfall geraten Kinder meist in Panik und verstecken sich aus Angst häufig an besonders vertrauten Orten, wie irgendwo im Kinderzimmer, also beispielsweise unter dem Bett oder im Schrank. Sie denken, das ist ein sicherer Ort, aber Fehlanzeige!
Um der Feuerwehr einen schnelleren Überblick zu geben, in welchen Räumen sich Kinder aufhalten könnten, wurde der Kinderfinder-Aufkleber entwickelt.
Schreib am Besten gemeinsam mit deinem Schatz seinen Namen auf den reflektierenden Aufkleber und bringt ihn zusammen außen an der Kinderzimmertür an.
Nutze das Anbringen des Kinderfinder-Aufklebers
Nutze das Anbringen des Kinderfinder-Aufklebers Erkläre Deinem Kind wie es sich verhalten sollte
Nutze das Anbringen des Kinderfinder-Aufklebers dafür, deinem Kind zu erklären, wie es sich verhalten soll. Das hängt natürlich stark vom Alter des Kindes ab. Du solltest deinem Kind erklären, was Feuer und wie gefährlich es ist. Dein Kind sollte außerdem wissen, dass Feuerwehrleute helfen wollen und es keine Angst vor ihnen haben muss.

Was sollte dein Kind im Fall eines Brandes tun?
  • auf sich aufmerksam machen und nach Hilfe rufen („Feuer, Feuer“)
  • den Rauch nicht direkt einatmen und sich ggf. ein Tuch vor Nase und Mund halten
  • wenn möglich den Gefahrenbereich verlassen, zeige dafür Fluchtwege auf
  • je nach Alter den Notruf wählen
Wie hilft er der Feuerwehr?
Wie hilft er der Feuerwehr?
Ist ein Wohnungs- oder Hausbrand weiter fortgeschritten, ist es für die Feuerwehr bei unklarer Lage vor Ort schwer festzustellen, ob sich noch Kinder im Gebäude/ im Zimmer befinden und wenn ja, in welchem Raum hat sich das Kind möglicherweise versteckt. Trotzdem gibt es keine Garantie, dass sich das Kind wirklich in dem Zimmer aufhält, an dem der Kinderfinder angebracht wurde.
Wo bringe ich ihn an?
Wo bringe ich ihn an?
Wegen des aufsteigenden Brandrauches sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Türe/Türrahmens (ca. 20 cm vom Boden entfernt) befinden. Er ist somit für die bei einem Brand auf dem Boden kriechenden Rettungstrupp der Feuerwehr leichter zu entdecken.
Es ist im Vorfeld sehr wichtig, mit Kindern über das richtige Verhalten im Brandfall zu sprechen. Themen zur Brandschutzerziehung und -Aufklärung sollten hier im Vordergrund stehen.
Kleines Signal – Große Wirkung
Kleines Signal – Große Wirkung
LEBEN RETTEN MIT DEM KINDERFINDER

Bitte gib eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte gib eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.